HomeNewsAgendaKontaktVerwaltung2000Strichpunkt
DSC00603.jpg
Portal Zurzibiet
Home > Diverses > Dorfleben & Berichte

Neujahrswanderung in Rümikon

Bericht vom 2. Januar 2014

Am Berchtelistag wanderten über 40 Personen, zusammengesetzt aus Jung und Alt, vom Schulhaus Rümikon aus unter der Leitung von Emil Jäger via Kreuz, Neuhof, Ebnehof und dem langen Weg entlang Richtung Jagdhaus.

weiter…

Adventsbar in Rümikon

Bericht vom 21. Dezember 2013

Am Samstag, 21. Dezember 2013, eröffnete das Pintenteam, bestehend aus fünf jungen Einwohnern, welche in der neuen Überbauung Bubenwiese an der Pintenstrasse wohnen, für einen schönen Winterabend eine Adventsbar.

weiter…

Geschichtenbühne Rümikon

Bericht vom März 2013

Auf der Geschichtenbühne Rümikon hat der Schüler-Schreibwettbewerb einen Höhepunkt erlebt. Ein eindrücklicher Abend für Gross und Klein.

weiter…

1. Rümiker Oktoberfest 2012

Die Wetterprognosen für den Samstag, 29. September, verhiessen nichts Gutes, hatte es doch ununterbrochen geregnet. Doch die altbekannte Redewendung „Petrus muss ein Bayer sein“ traf auch in Rümikon zum ersten Oktoberfest zu, denn just zur Türöffnung hörte es auf zu regnen.

weiter…

Regionale Jungbürgerfeier 2012

vom 24. August 2012 in Wislikofen

Die diesjährige regionale Jungbürgerfeier der Gemeinden der Verwaltung2000, Fisibach, Siglistorf und Schneisingen fand am 24. August 2012 statt und wurde durch die Gemeinde Wislikofen organisiert.

weiter…

Personalausflug der Verwaltung2000

vom 11. September 2012

Am Dienstag, 11. September 2012, in aller Frühe trafen sich die Angestellten der Verwaltung2000 (Standort Rekingen und Böbikon) auf dem Bahnhof Niederweningen, um mit dem Zug in die Nordwestschweiz zu fahren.

weiter…

Dank an die Feuerwehr RMR

für ihren Einsatz am 11. Februar 2012

Am 11.2. kam ich aus den Ferien zurück und heizte meinen Tiba-Herd ein, weil meine Wärmepumpe bei dieser Kälte, die an diesem Tag herrschte, nicht genug Wärme produzierte. Was ich nicht wusste war, dass das Expansionsgefäss eingefroren war.

weiter…

Defibrillatoren - öffentliche Schulung

Am 24. November 2011 wurde eine erste öffentliche Schulung der AED-Defibrillatoren in Rekingen durchgeführt. Der Anlass erfreute sich mit über 50 TeilnehmerInnen einem sehr grossen…

weiter…

Sommerausflug der Senioren 2011

Fit und Zwäg in die Tropen!

(nb) „Ab in die Tropen!“ Unter diesem Motto haben sich die Senioren von Wislikofen, Mellstorf und Rümikon am 17. August 2011 auf ihre traditionelle Sommerausfahrt aufgemacht.

weiter…

Gemeinderatsreise 2011

Am 22. Januar 2011 besuchte der Gemeinderat Rümikon die Cité de l’Automobile in Mulhouse, das größte Automobilmuseum der Welt (Kollektion Schlumpf).

weiter…

Generalversammlung des Trägervereins RAS

An der GV des Trägervereins konnten sich die Mitglieder davon überzeugen: Pflege, Betreuung und Finanzen stimmen. Qualität im Ehrendinger Alters- und Pflegeheim RAS und in der Pflegewohngruppe Kaiserstuhl wird gross geschrieben.

weiter…

Dötti-Fonds

Verwaltung2000-Gemeinden danken Döttingen

Die Gemeinde Döttingen hat den 7 Gemeinden der Verwaltung2000 für das Jahr 2009 total Fr. 432'200.- aus dem „Dötti-Fonds“ (Fonds für regionale Aufgaben) zugeteilt…

weiter…

Gemeinderatsausflug 2009

Am 21. November 2009 morgens um 10.00 Uhr traf man sich bei bester Laune und voller Vorfreude auf den Erlebnisreichen Tag beim alten Schulhaus.

weiter…

Der Mittagstisch Belchen ist gut gestartet

Seit dem neuen Schuljahr besuchen die 3. – 5. Klässler der Schule Belchen den Unterricht im Schulhaus Blöleboden in Kaiserstuhl. Gleichzeitig startete dort der Mittagstisch Belchen.

weiter…

Exkursion in den Tierpark Langenberg

Kreisprimarschule Belchen

Am 21.09.2009 haben die Kinder der 3. und 5. Klasse die Wildtiere im Tierpark Langenberg besucht. Der Ausflug war der Abschluss & Höhepunkt ihres Realienunterrichts, wo sie sich mit dem Bären und dem Wolf auseinandergesetzt hatten.

weiter…

Altpapiersammlung Rümikon 2009

Bei gutem Wetter konnten am Samstag 11. Juli der Gemeinderat, sowie freiwillige Helferinnen und Helfer ihre Kräfte und ihre Zeit für die anstrengende Papierentsorgung einsetzen und spürten, wie schwer „nur“ Papier wiegen kann.

weiter…

Verwaltung 2000 wächst weiter...

Vertragsunterzeichnung mit Rekingen & Kaiserstuhl

Zu den fünf ursprünglichen Verbandsgemeinden Baldingen, Böbikon, Mellikon, Rümikon und Wislikofen sind nun mit Gemeindevertrag die beiden Gemeinden Rekingen und Kaiserstuhl dazugestossen.

weiter…

Zeitungsbericht Feuerwehr RMR

Mellikon(ml) - Die Feuerwehr Rümikon Mellikon Rekingen lud die Bevölkerung zum traditionellen Neujahrsapéro in die Mehrzweckhalle Mellikon ein. Kommandant Bruno Leber konnte eine grosse Anzahl Behördenmitglieder und Gäste begrüssen.…

weiter…

Neujahrsapéro 2009

Am 01. Januar 2009 führte der Gemeinderat im ehemaligen Schulhaus einen Neujahrsapéro für und mit der Bevölkerung Rümikon durch. In der Ansprache durfte Gemeindeammann Gottlieb Fischer über 40 Rümiker und Rümikerinnen begrüssen…

weiter…

Impressionen aus Rümikon

Ein paar Bilder aus unserem Dorf

Eng eingebettet zwischen dem Rhein und den Hängen des Tafeljuras liegt das kleine idyllische Dörfchen Rümikon. Der Dorfkern besteht aus zwei Häuserzeilen entlang der ehemaligen Landstrasse.

weiter…

Familienverein Rümikon

Bericht Gründungsapéro

Am Samstag den 29.11.08 hat der im Oktober 08 neu gegründete Familienverein Rümikon im dorfeigenen Schulhaus zum Gründungsapéro eingeladen.…

weiter…
© Gemeinde Rümikon 2009-2014ImpressumSitemapKontaktE-Mail